Ratenkredit Vergleich
Ratenkredit ist nicht gleich Ratenkredit. Während bei einer Bank 5.000 Euro mehr als 10 Prozent an Zinsen kosten können, kann es andere Anbieter geben, die einen Kredit über 5.000 Euro für die Hälfte der Zinsen anbieten. Allein aus diesem Grund ist das Vergleichen von Ratenkrediten für den Verbraucher wichtig.
Die Werbung mit traumhaft niedrigen Zinsen
Besonders Banken, die ihren Kunden Angebote mit bonitätsabhängigen Zinsen präsentieren, haben sich hinter den sogenannten Schaufensterzinsen versteckt und Kredite zu denkbar günstigen Konditionen angeboten. Wer den kleingedruckten Sternchentext dazu nicht gelesen hat und bei so einem Angebot gleich eine Anfrage stellte, wurde dann häufig mit einem Zins überrascht, der jenseits dessen lag, was die Werbung versprach. Diese harten Zeiten für Verbraucher sind inzwischen überwunden. Mit Einführung der Verbraucherkreditrichtlinie im Juli 2010 wurden die Banken verpflichtet, parallel zur Werbung ein repräsentatives Beispiel zu veröffentlichen, das für zwei Drittel der Kunden infrage kommt.
Verbraucher, die einen Kredit aufnehmen wollen, kommen, wenn sie dabei nicht zu viel Geld für Zinsen und Gebühren ausgeben wollen, nicht umhin einen Kreditvergleich anzustellen. Ganz einfach kann man Ratenkredite vergleichen in einem Kreditvergleichsportal, auf dem die Betreiber die besten Angebote in einer Art Ranking vorstellen. Nach wie vor ist es so, dass die Kreditangebote mit bonitätsabhängigen Zinsen überwiegen und der Verbraucher praktisch gezwungen ist, sich mehrere Angebote erstellen zu lassen, um den Zins zu erfahren, der für ihn infrage kommt. Aber immer mehr Banken sind dazu übergangen, ihre Ratenkredite mit einem Festzins anzubieten, der – Bonität vorausgesetzt – für alle Verbraucher gleich ist und sich lediglich abhängig vom Kreditbetrag oder der Laufzeit ändert.
Einen Kreditvergleich anstellen
Verbraucher die Ratenkredite einfach und schnell vergleichen wollen, haben auf Kreditvergleichsportalen auch die Möglichkeit, sich nur die Angebote anzeigen zu lassen, bei denen es sich um ein Festzinsangebot handelt. Das spart auch Zeit, weil nicht erst umständlich ein persönliches Angebot eingeholt werden muss. Zudem sind solche Angebote – auch wenn sie rein optisch zuerst nicht so ausschauen – meistens günstiger als Angebote mit bonitätsabhängigen Zinsen. Den beworbenen niedrigen Zins bekommen ohnehin meist nur Kreditnehmer mit einer 1A Bonität. Wofür sich ein Verbraucher auch immer entscheidet, das Ratenkreditevergleichen hilft in jedem Fall, Geld zu sparen.