Autokredit Umschuldung
Bei einer Autokredit Umschuldung wird ein laufender Autokredit durch die Aufnahme eines neuen Kredites abgelöst. Das kann hin und wieder eine sinnvolle Aktion sein, wenn dabei die Kosten für die Zinsen gesenkt werden können, weil der Kredit seinerzeit zu schlechteren Konditionen aufgenommen wurde. Darüber hinaus ist eine Autokredit Umschuldung für Fahrzeughalter interessant, die bei einer Autobank finanziert haben, aber nicht im Besitz des Fahrzeugbriefes sind, weil sie den während der Laufzeit bei der Autobank hinterlegen müssen. Für manch einen Fahrzeughalter ist es wichtig, den Fahrzeugbrief selbst im Besitz zu haben.
Vor jeder Umschuldung steht ein Kreditvergleich
Es gibt heute viele Kreditnehmer, die haben mehrere Kreditverpflichtungen parallel laufen. Da wurde hier ein Autokredit aufgenommen, daneben neue Möbel mit einem Kredit finanziert und Fernseher auf Raten gekauft. Alle Raten werden zu verschiedenen Zeiten im Monat abgebucht. Das Ganze ist unübersichtlich und soll geordnet werden. Da kann es sich lohnen, alle bestehenden Kreditverpflichtungen in einem Kredit zusammenzufassen, der zu besonders günstigen Konditionen aufgenommen werden kann. Ein Kreditvergleich zeigt die besten Angebote am Markt.
Wird ein neuer Kredit genehmigt, geschieht das in der Regel dann mit der Auflage, dass alle bestehenden Verpflichtungen abzulösen sind. Einige Banken gehen sogar so weit, dass sie den neuen Kredit nicht auszahlen, sondern die Ablösung der Verbindlichkeiten bei den anderen Kreditgebern selbst übernehmen.
Autokredit Umschuldung bei Beamten
Beamte haben die Möglichkeit besonders günstige Beamtendarlehen aufzunehmen. Hier werden höhere Kreditsummen genehmigt als sonst üblich. Aber Grundvoraussetzung beim Beamtendarlehen ist auch die Ablösung bestehender Fremdverpflichtungen. Hat der Beamte einen Autokredit laufen, muss die Umschuldung von einem Autokredit veranlasst werden. Für die Ablösung kann Geld aus dem Beamtendarlehen verwendet werden.
Tipp
Nicht umgeschuldet werden sollte ein Autokredit, der als Null-Prozent-Finanzierung aufgenommen wurde. Für diesen Kredit zahlt der Kreditnehmer keine Zinsen und keine Gebühren, sodass es wenig sinnvoll wäre, die laufende Finanzierung abzulösen und einen Kredit aufzunehmen, der Zinsen und Gebühren kostet.