Autokredit Tipps
Die Anschaffung eines neuen oder gebrauchten Autos ist in der Regel eine größere finanzielle Belastung, kosten doch moderne Mittelklassewagen in der Regel mindestens 10.000 bis 15.000. Um sich das leisten zu können, gibt es den Autokredit.
Ein Produkt, das viele Händler zusammen mit den konzerneigenen Herstellerbanken aber auch vom Hersteller unabhängige Banken anbieten.
Wie beim klassischen Ratenkredit sind auch bei der Aufnahme eines Autokredites einige Punkte zu beachten:
Nachdem Sie entschieden haben, ob es ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen sein soll und welche Hersteller Sie in Betracht ziehen, sollten Sie sich über die Preise informieren und sich eine Preisobergrenze setzen
Steht der Betrag fest, den Sie finanzieren wollen, sollten Sie Kreditangebote vergleichen. Diesen Vergleich haben wir für Sie gemacht.
Nur Bares ist Wahres – ist die Devise viele Autohändler und deshalb sind viele Händler bereit, den Barzahlern großzügige Rabatte, die zehn Prozent und mehr betragen können, einzuräumen. So kann ein Autokredit von einer Direktbank mit einem höheren Effektivzins trotzdem am Ende günstiger sein, als die Finanzierung über die Autobank.
Mit den grundlegenden Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten kann dann der Händler aufgesucht werden. Soll die Finanzierung über eine Herstellerbank abgewickelt werden, geben Sie dem Modell den Vorzug, das zu den besten Konditionen finanziert wird.
Im Frühjahr laufen bei vielen Händlern spezielle Aktionen zur so genannten Null-Prozent-Finanzierung. Da ist dann der Autokredit für bestimmte Fahrzeuge zum Nulltarif zu bekommen. Bei dieser Art Finanzierung entfällt allerdings meistens ein Rabatt auf den Fahrzeugpreis.
Wer bei der Finanzierung auf kleine Raten setzt, für den ist die so genannte Schlussraten- oder Drei-Wege-Finanzierung, die viele Händler anbieten, interessant. Hier werden auch bei einem relativ hohen Kaufpreis über die Laufzeit kleine Raten gezahlt, weil am Ende die Schlussrate, die dem Restwert des Fahrzeuges entspricht, steht. Die kann anschließend erneut finanziert werden.
Bei der Finanzierung von Gebrauchtwagen sind die Konditionen bei den Händlern in der Regel vergleichbar mit denen klassischer Banken. Bedenken Sie, dass Fahrzeuge älteren Baujahres möglichst kurz zu finanzieren sind und dann später auch höhere Reparaturkosten anfallen, die auch bezahlt werden müssen.
Der Abschluss einer Restschuldversicherung bei einem Autokredit ist, auch wenn viele Banken etwas anderes behaupten, nicht notwendig. Als Kreditsicherheit stehen hier nicht nur das Einkommen des Kreditnehmers, sondern auch das Fahrzeug und der Fahrzeugbrief, der während der Finanzierung bei der Autobank hinterlegt werden muss.
Autokäufer mit einer eher schwachen Bonität und verhältnismäßig geringem Einkommen bekommen bei den Händlerkrediten über die Autobanken in der Regel leichter einen Kredit, weil diese die zusätzliche Sicherheit im Objekt sehen, vor allem wenn auf den Fahrzeugpreis noch eine Anzahlung von 25 Prozent oder mehr erbracht wird.
Wenn Sie sich beim Händler oder bei den Banken Angebote erstellen lassen, sollten Sie darauf achten, dass bei Schufa-Anfragen als Grund die Angebotserstellung angegeben wird. Mehrere Kreditanfragen nacheinander verschlechtern automatisch die Bonität des Kunden, weil folgende Banken davon ausgehen, dass andere die Anfrage bereits abgelehnt haben.